
Wie formten Kunsthistoriker das neue Medium Fotografie zum wichtigsten Werkzeug ihres Faches? Und wie wirkte sich diese neue Medienbasiertheit auf ihre Arbeit aus? Die Beziehung zwischen Geschichte der Fotografie und dem Fach Kunstgeschichte wird für den Zeitraum von 1870 bis 1930 in den Blick genommen. Ausgangs- und Referenzpunkt der Untersuchung ist das prominenteste Bildarchiv der deutschen Kunstgeschichte, 'Foto Marburg', welches Richard Hamann 1913 in enger Anbindung an die Marburger Univer ...
DETAILS
Kunstgeschichte als fotografische Praxis
Richard Hamann und Foto Marburg
Matyssek, Angela
Kartoniert, 318 S.
78 Abb.
Sprache: Deutsch
24 cm
ISBN-13: 978-3-7861-2584-6
Titelnr.: 21065100
Gewicht: 911 g
Mann (Gebr.), Berlin (2009)
Gebr. Mann Verlag im Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Str. 53
10713 Berlin